agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Agria 3300 Trocken Kupplung öffnet nicht mehr
Hallo
Bei meiner Agria macht die Kupplung nicht mehr auf. Wenn ich den Griff für die Kupplung betätige, bewegt sich ein vierkant Bolzen in die Kupplung. Dort passiert aber nichts weiter. Also ich nehme an, dass der Bolzen die Kupplung rein drückt, sodass diese öffnen soll. Tut sie aber nicht. Und das mittlere Teil, in das der vierkant Bolzen rein geht, ist weit hinten und lässt sich nicht bewegen.
Vorgeschichte: Ich habe die Dichtung zwischen Motor und Getriebe erneuert. Vermutlich habe ich dabei die Kupplung gehimmelt. Das ist typisch für mich.
Es handelt sich um eine Trockenkupplung.
Irgendwelche Tipps wie man die wieder hinkriegt?
Hallo Sven, ich vermute, dass die Federn im Druckteller nicht korrekt ausgerichtet sind und sich deshalb verkanten. 2. Option können kleine Kanten im Kupplungskorb (da wo die Lamellen sich drin bewegen) sein. Hier hilft vorsichtiges Ausschleifen mit einer Flex. Bei Bedarf kann ich das gerne auch noch mal telefonisch erklären. 01709229828
Gruß Karl-Josef
Hallo!
Ich habe auch einen Agria 3300 mit dem gleichen Kupplungsproblem. Ich habe aber erst mal das Problem, wie ich die Kupplung demontiert kriege. Wie macht man das?
Viele Grüße
Gerd-Dieter
Hallo SchwaGe
Das ist ein größerer Akt um an die Kupplung zu kommen. Ich empfehle dies nicht für Laien, oder man ist so wie ich und übt/schraubt solange daran herum, bis es wieder geht.
Vergewissere dich, dass das Zugseil der Kupplung richtig eingestellt ist. Sollt nur dies das Problem sein ersparst du dir sehr viel Arbeit.
Hier ist meine Empfehlung wie an die Kupplung zu kommen und diese zu demontieren. Aber es sei gesagt, ich bin kein Profi oder Kenner wie mein Pseudonym es schon erahnen lässt.
- Als erstes lass das Öl aus dem Getriebe. Die Ölablassschraube befindet sich auf der Unterseite des Getriebes sehr nahe am Motorblock. Hinweis du brauchst dafür einen Zoll Imbusschlüssel (Außensechskantschlüssel). Welche Zollgröße es ist weiß ich nicht mehr, aber es ist Zoll.
Mir hatte es geholfen den Balkenmäher 20-30cm hoch zu bocken und die Räder abzumontieren.
- Entferne Benzintank, Luftfilter mit Öler, die drei Schaltstangen und löse die Zugseile. Ansonsten kannst du den Motor nicht weit vom Getriebe entfernen.
- Löse die fünf Schrauben zwischen Motor und Getriebe (siehe Bild). Danach kannst du den Motor nach hinten rausziehen.Hinweis der Mäher wie auch nur der Motorblock ist schwer, also nehme dir dafür Hilfe. Es ist durchaus möglich das die Dichtung danach nicht mehr dicht ist und es wird empfohlen diese auszutauschen, Ersatzteil erforderlich.
Jetzt sieht man die Kupplung am Motorblock. Um die Kupplung auseinander zu bauen (für Reinigung etc.) muss man den Sprengring am äußeren Rand der Kupplung lösen. Dieser Sprengring hat eine offene Stelle. An dieser Stelle drückt man ein Ende des Ringes in die Ringmitte, bis sich der Sprengring komplett löst. Achtung: Wenn man den Sprengring löst, springt dieser weg und die Einzelteile der Kupplung kommen einen entgegengeflogen. Die Kupplung steht durch eine starke Feder unter Druck. Ich empfehle die Kupplung vorher unter Gegendruck zu setzen damit dies nicht passieren kann. Ich habe dafür (natürlich erst nachdem sie auseinanderflog) eine Rechteckstange und zwei Schraubzwingen benutzt, um die Kupplung zusammen zu drücken.
Bei meinem Balken war aber nicht die Kupplung an sich defekt, sondern der Hebel, welcher auf die Kupplung drückt war verstellt. Dies habe höchstwahrscheinlich ich selber verschuldet beim Tauschen der Dichtung zwischen Motor und Getriebe.
Wenn du dir den Hebel im Getriebe inneren anschauen möchtest muss du die zwei Gewindestangen entfernen, welche sichtbar werden beim Entfernen des Motors. Danach lässt sich die Platte mit dem Zahnrad nach vorne rausziehen. Du musst die Platte dabei etwas nach unten/oben schieben damit sie rauskommt. In dieser Platte ist eine Verlängerung/Schaft, auf welchem der Hebel
der Kupplung drückt. Also, wenn man am Griffstück der Agria die Kupplung betätigt, zieht man an einem Zugseil. Dieses Zugseil geht auf einem Hebel am Getriebe und wird im Getriebe inneren fortgesetzt. Dort drückt dann der Hebe auf eine zweiteilige Verlängerung, welche dann auf die eigentliche Kupplung am Motor drückt und diese sich dann löst/öffnet.
Achtung: Wenn du die Platte entfernst, kann es durchaus vorkommen, oder es wird vorkommen, dass dir eine Welle, Zahnräder, Zahnradführung mit Druckkugel aus dem Getriebe fallen. Mir ist dies passiert und ich habe zwei Tage damit verbracht nur das Getriebe wieder richtig zusammen zu bauen. Vor allem die Zahnradführung bzw. der Mitnehmer, um das Zahnrad zu verstellen wenn man Vorwärts/Rückwärts schaltet, war sehr knifflig wieder einzubauen.
Falls du noch fragen hast, fragen. Es gibt auch besser qualifizierte Personen hier wie Karl-Josef
Hallo TuNichtGut!
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Der Sprengring ist mir nicht aufgefallen. Das war wohl mein Fehler. :bang:
Ich werde es demnächst noch mal mit der Reparatur versuchen.
Viele Grüße