Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 2400 2 Takt Kupplung

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2400 2 Takt Kupplung

Moin zusammen,
ich habe eine Agria 2400 mit 2 Takt Hirth Motor.
Im Moment habe ich das Problem das die Kupplung nicht trennt. Ich dachte es wäre evtl Öl in die Kupplung gelangt und habe die Maschine daher auseinandergebaut. Kupplung war trocken und sah noch einigermaßen gut aus. Vorsichtshalber habe ich dann alle Teile der Kupplung getauscht. Inkl. Gabelstück, Kupplungshebel innen und die Feder die da dran sitzt auch. Heute habe ich dann den Probelauf gemacht und musste leider feststellen das die Kupplung immer noch nicht trennt. Jetzt würde mir nur noch der Kupplungsstift einfallen. Der soll im Neuzustand 63 mm lang sein. Meiner ist, mit Zollstock gemessen 62mm. Daran sollte es nicht liegen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass wenn ich die Kupplung ziehe, der Stift nicht lang genug ist um die federplatte zu drücken.
Ich hab die Agria jetzt 3 oder 4 mal auseinander gehabt. Mir fällt nichts mehr dazu ein und so dachte ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann?
Ich freue mich über alle nützlichen tips bzw. konstruktiven Austausch.
VG Steffen

Hallo Steffen, im Kupplungskorb sind Aussparungen, in denen die Lamellen geführt werden. An diesen Aussparungen bilden sich mit der Zeit Kanten, die ein sauberes trennen der Kupplung verhindern. Ich schleife diese bei Reparaturen grundsätzlich mit einem Dremel graffrei. Zur Not geht das auch mit einer Flex.
Viel Erfolg, Gruß Karl-Josef, bei weiteren Fragen gerne anrufen Tel 0170 9229828

Hallo Karl- Josef,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Grate an den lammellen und der Kupplungsglocke waren zwar nur marginal ausgeprägt, entfernt habe ich sie aber trotzdem.
Daran sollte es nicht liegen. Es kommt mir so vor als wäre der Kupplungsstift zu kurz. Wenn ich den kupplungshebel ziehe, dann kommt der Stift im Inneren nur bis an die federplatte ran aber es reicht nicht da er sie drückt.
Ich denke es liegt irgendwo noch ein ganz kleiner Fehler aber ich kann ihn nicht finden. Zum verzweifeln!
Ich würde dich im Life des Wochenendes mal anrufen wenn das ok ist. Vielleicht findest du den Fehler ja mit mir. Das wäre großartig!
Danke und VG Steffen

Hallo,
Der Kupplungskorb hat eine Vierkantaufnahme für den Kupplungsstift. Fertige ein quadratisches Stück aus Messing ca. 1,5 bis 2mm stark und setze dieses Stück Messing ein. Dann müsste es passen.
Gruß Schmiermaxe