Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 2300R Getriebeprobleme

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2300R Getriebeprobleme

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich in meiner Oldtimer-Sammlung auch zwei Agria Maschinen habe. Seit ca. 2 Jahren besitze ich einen Agria 2400 Baujahr 1972 mit Hirth Zweitaktmotor sowie passendem Mähbalken und Schneeschild.
Gestern habe ich mir noch einen Agria 2300 mit Messerbalken und Zwillingsbereifung angeschafft.

Der 2400er läuft super und wird auch ein paar Mal im Jahr zum Ausmähen zwischen den Obstbäumen verwendet. Ein Problem gibt es aber mit dem "neuen" 2300er...

Und zwar kann ich bereits im Stand keinen Gang einlegen. Egal in welcher Stellung sich der Ganghebel bei stillstehendem Motor befindet, ich kann die Maschine schieben, ohne dass ich einen Widerstand (Kompression) spüre. Auch der Motor dreht sich in diesem Fall nicht mit. Man hört lediglich ein leises Klackern beim Schieben, welches dann aber verschwindet, sobald man den Kupplungshebel zieht.
Wegen diesem Problem möchte ich den Motor der Maschine vorerst einmal nicht starten, aus Angst, mehr kaputt zu machen, als es vermutlich ohnehin schon ist. Oder wäre es möglich, dass durch die längere Standzeit die Kupplung irgendwie verklebt ist und sich erst wieder löst, wenn der Motor gestartet wird? Dies war bei meinem 2400er bereits einmal das Problem, wobei in dem Fall die Kupplung vorher einfach nicht mehr getrennt hatte.

Vielleicht hat unter euch ja jemand die zündende Idee oder Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem gemacht.

Viele Grüße vom schönen Chimesee
Sebastian

....Ferndiagnose ist wohl schwierig.
Wenn man bei der 2300 das Öl raus hat, ist der Motor in einer halben Stunde demontiert.
Dann hat man freie Sicht auf die Kupplung und kann auch das Getriebe drehen.
Ein Teileträger-Getriebe mit defekter Kupplung (Federn quer) steht bzw. hängt aktuell bei Ebay für rund 50,-- Euro.
Gruß
Klaus

Wenn sie Interesse hätten
Verkaufe einen Agria 2300
fehlende teile :Vergaser,Auspuff,Messerbalken,Reifen,Zündspule.
Getriebe scheint im guten Zustand zu sein.