Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 1900D Getriebe. Wegezapfwelle?

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶   Agria 1900D Getriebe. Wegezapfwelle?

Kann mir jemand anhand der Getriebe Nr. Sagen ob dieses Wegezapfwelle hat?
Die Nr. ist "+02"

Ich habe da auch noch eine andere Nr. gefunden

Die +02 ist bei der Einfüllschraube eingeschlagen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, zu Testen ob das Getriebe Wegezapfwelle hat?

Hallo Manfred, was das +02" ist kann ich dir nicht sagen habe noch nie was davon gehört oder gelesen. Aber wenn hinter der Getriebenummer ein G steht zB. 430271 G ist es ein Getriebe mit Wegezapfwelle. Wenn du den Zapfwellenhebel mit der gelben Kugel nach hinten ziehst und ein Gang einlegst und zufährst muss sich die Zapfwelle gleich wie die Antriebsräder drehen. Bleiben die Antriebsräder stehen bleibt auch die Zapfwelle stehen. Wenn sich die Räder schneller drehen muss sich die Zapfwelle im gleichen Verhältnis auch schneller drehen.Darum der Name Wegezapfwelle sie ist mit den Räder gekoppelt und nicht über das Getriebe.
LG Rudi

Hallo Manfred , wenn sich die Räder rückwärtsdrehen muss sich die Zapfwelle auch rückwärts drehen.

Hallo Rudi
Danke für die Antwort
Leider ist der Motor nicht mehr einsatzfähig
ich behaupte das sich die Fräse beim Rückwärts fahren auch rückwärts gedreht hat.
Bin mir aber leider nicht mehr sicher.

Das sich die Fräse beim rückwärtsfahren auch rückwärts dreht ist normal hast ja ein einfaches Wendegetriebe.Dasheist wenn du 4 vorwärtsgänge hast aber kein Rückwärtsgang hast du beim Wendegetriebe zwngsweise auch 4 Rückwärtsgänge, die Drehrichtung wird über ein Zusätzliches Zahnrad umgekehrt.Du kannst die Agria an einem Rad mit Wagenheber anheben und durch drehen am Rad in beide Richtungen die Zapfwelle beobachten, vorher gelbes Schaltgestänge nach hinten und 1 Gang vorwärts einlegen. Wenn du das Rad nach vorne bewegst muss Zapfwelle vermutlich nach rechts drehen . Die Räder nach hinten drehen an der schaltung nichts verändern muss sich die Zapfwelle jetzt indie andere Richtung drehen links herum.Wenn das so funktioniert hast du ein Wegegetriebe. Aber dann hätte das Getriebe ein " G " hinter der Fabr.Nr.
LG Rudi

Hallo Manfred , hab einen kleinen Fehler eingebaut . Natürlich musst du bevor du die Räder rückwärts drehst zuerst den Schalthebel von vorwärts auf rückwärts stellen. Habe den Fehler erst heute beim durchlesen gesehen.
LG Rudi

Hallo Rudi

Danke nochmals für den Tip

Habe das Getriebe aufgebockt und die Kupplungsscheibe aufgesteckt.
Wenn ich den Hebel für die Zapfwelle nach vorne Schiebe dreht die Fräse richtig herum auch ohne eingelegten Gang.
Wenn ich den Hebel nach hinten ziehe dreht die Fräse rückwärts aber nur wenn ein Gang eingelegt ist.
Danach habe ich einen Hackstern in die Waggerechte gestellt und am Rad eine Markierung angebracht. Dann im 1 Gang weitergedreht bis dieser in der Senkrechten steht und am Rad wieder eine Markierung angebracht.
wieder zurückgestellt und das ganze nochmals im 4 Gang. Die Markierungen sind gleich.

Steht so ja auch in der Bedienungsanleitung.
Schaltstange nach vorne = Gangunabhängig
In der Mitte = Ausgeschaltet
Schaltstange nach hinten = Gangabhängige

Folglich dürften Getriebe ohne Wegezapfwelle nur zwei Schaltstellungen haben vorne ein- und hinten ausgeschaltet.
Hat jemand ein Getriebe ohne Wegezapfwelle?
Ist meine Schlussfolgerung richtig?