agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Agria 1300 Balkenmäher Instandsetzen
Guten Morgen Zusammen,
habe von meinem Vater drei Agria Balkenmäher übernommen. Stehe nun vor dem Problem welchen der drei ich am ehesten Instandsetzen soll.
Der zuletzt von uns immer genutzte war ein Agria 1300 mit ILO Motor, Typ L1751 R
Die anderen beiden hat mein Vater mal "dazu gekauft" wurden aber in den letzten 10 Jahren kaum (nicht) benutzt. Diese sind ähnliche, jedoch mit einem Hirth Motor.
Mir geht es jetzt mal grundsätzlich darum ob es zwischen ILO und Hirth irgendwelche Vorteile gibt? Funktioniert einer der beiden Motoren besser bzw. ist standfester und pflegeleichter?
Was würdet ihr mir empfehlen welchen ich herrichten soll?
Arbeit braucht irgendwie jeder. Bei dem ILO ist der Seilzugstarter defekt, Rost im Tank und paar Kleinigkeiten welche gemacht werden müssen. Bei den anderen mit Hirth Motor muss wohl komplett mal alles am Motor gecheckt und gereinigt werden, schon aufgrund der Standzeit. Was sonst noch alles zu reparieren wäre kann ich (noch) nicht sagen.
Bin für Tipps, Anregungen und natürlich für eure Meinung sehr dankbar.
Gruß und einen guten Start in die Woche,
Markus
Hallo -
ohne die 3 Kandidaten gesehen zu haben, ist wohl keine Entscheidung zu treffen.
Würde mindestens vorab prüfen, ob alle 3 Motoren einen Zündfunken erzeugen, was bei defektem Reversierstarter nur möglich ist, wenn man ihn abbaut und direkt an der Welle dreht.
Noch ein Argument: Die Hirth-Motoren sind häufiger, der Ilo wurde seltener eingesetzt. Entsprechend findet man bei Bedarf leichter gebrauchte Hirth-Teile.
Gruß
Klaus
Wenn Du Deine Mail-Adresse mitteilst, kann ich Dir gerne zum Hirth Infos zukommen lassen.
laut Aussage von meinem Vater sind gundsätzlich alle drei gelaufen.
Wobei er meinte das die mit Hirth Motor immer wieder Probleme machten. Die hatten angeblich weniger Kraft, sind immer wieder ausgegangen wenn diese heiß waren und/oder hatten Fehlzündungen.
Ich kann dies nicht beurteilen ob dies nur Einstellungen sind ober ob hier gröberes im Argen liegt.
Gruß Markus
Die Hirth-Motoren neigen bei Falschluft zum Überhitzen, damit zum Ausgehen bzw. Startschwierigkeiten bei heißem Motor. Grund sind oft die alten, verhärteten Wellendichtringe der Kurbelwelle. Kein Wunder, wenn man das Alter der Maschinen bedenkt.
Mail folgt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
besten Dank für deine Info's bzw. die Mails.
Ich werde die Tage ein Foto machen und mich nochmals melden.
Gruß und Danke schon mal für Deine Hilfe,
Markus
Gerne...
Gruß
Klaus
Guten Morgen,
Habe noch ein paar Fotos gemacht von den Motormähern.
Würde mich freuen wenn Du kurz drüber schauen möchtest und mir Dein Feedback schreibst.
Habe hier wohl was verwechselt mit den Modellen. Bei denen mit Hirth Motor steht Agria 2300R drauf.
Gruß Markus
...
.
...