Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 100-5 Kupplung gibt nicht frei, permanenter Kraftschluss

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 100-5 Kupplung gibt nicht frei, pe...

Guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich mich an eine Agria 100-5 gemacht um diese nach knapp 15 Jahren Standzeit wieder zum Laufen zu bringen.
Schnell wurde mir klar, dass Sie einen Motorschaden hat, worauf hin ich einen neuen anderen Motor von einem Go-Kart bestellt habe, welcher allerdings die gleichen Maße und Aufnahmen hat. Der neue Motor sitzt auf einer 25mm dicken Aluminium Platte, da er ansonsten wegen Platzmangel nicht montiert worden hätte können.

Anschließend nahm ich einen Getriebeölwechsel vor, bestellte einen neuen Keilriemen und stellte die Kupplung neu ein. Bei gezogener Kupplung gibt die Spannrolle komplett frei, allerdings treibt der Motor durch den Riemen trotzdem die Führungsrolle vom Getriebe an, was zur Folge hat, dass ein permanenter Kraftschluss entsteht.

Beim Einlegen eines Gangs bei gezogener Kupplung will die Hacke direkt losfahren.
Der Riemen ist bei gezogener Kupplung so locker, dass man ihn fast schon von Hand runterheben kann. Lockerer geht wirklich nicht.

Das Letzte was ich probiert habe war die Führungsrolle am Getriebe zu reinigen. Sie ist komplett glatt und frei von Rost.
Selbst wenn man sie mit Ballistol vollsprüht will der Riemen trotzdem immer die Kraft übertragen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.