agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
3600 Kupplung
Guten Morgen,
dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich, dass es dieses Forum gibt!
Es gibt ja viele Beiträge zu Kupplungen, aber für die 3600 fand ich nichts passendes.
Meine 3600 2+2 stand länger und jetzt trennt die Kupplungen nicht wirklich.
Vermutlich 2 Scheiben Trockenkupplung. (Weiß ws aber nicht sicher) Von "aussen" sieht alles gut aus. Der Hebel am Getriebe lässt sich sauber durch den Kupplungszug bewegen bis er an der Kunststoffabdeckung (da wo die Schaltkulisse drauf ist) ansteht.
Kann es sein dass die Scheiben aneinander haften?
Gruß Christian
Hallo -
in Abhängigkeit vom Motor gibt es unterschiedliche Kupplungen - aber beide Bauarten können "kleben" - besonders nach Standzeiten. Bei Lamellenkupplung kommt das häufig vor.
Wenn man durch warmfahren, Gewaltstarts oder Motor eingekuppelt gegen die Bremse arbeiten lassen u.ä nichts lösen kann, Motor vom Getriebe trennen....
Gruß
Klaus
...weil der Hebel an der Abdeckung ansteht: Würde er weiter bewegt werden können, wenn die Abdeckung weg ist?
Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort.
Ich hab mich gestern nochmal damit beschäftigt.
Im kalten Zustand trennt die Kupplung ganz knapp, während des Betriebs wird es immer schlechter, bis dann am Ende nicht mehr getrennt wird.
Die Betätigung erfolgt ja über bowdenzug, Welle, "schubstange", ausrückhebel (der mit dem faltenbalg auf dem kupplungsgehäuse)
Der Ausrückhebel macht nur sehr geringen Weg bei Betätigung. Ist bekannt wieviel Weg "normal" ist?
Die Einstellmutter Schubstange<->Ausrückhebel ist auch ganz am Gewindeende. Wie sollte denn hier die Einstellung sein?
Ich kann heute Abend gern noch Bilder machen falls das meine Beschreibung unterstützt ;)
Gruß Christian
Hallo Zusammen, das Thema habe ich inzwischen gelöst. Die Gabel welche auf das Ausrücklager drückt war verrursch und zusätzlich waren Kupplungszug und Zug vom Sicherheitsmodul schlecht eingestellt... läuft inzwischen wieder top. Danke für die Unterstützung