agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Leistung der Lichtmaschine bei Agria 4000 ?
Hallo zusammen,
ich nehme grade eine Agria 4000 mit Anhänger Type 80-1 (Baujahr 1969) wieder in Betrieb. Am Anhänger ist war keine Batterie vorhanden.
In diesem Zustand leuchten die Scheinwerfer nicht. Sehr wohl aber die rote Kontrollampe, die parallel zum Blinkgeber hängt.
Ist es möglich, daß die Leistung der Lichtmaschine alleine nicht ausreicht um die Leuchten zu betreiben und dazu die Batterie zwingend erforderlich ist ?
Hallo -
die Lichtspule wird so 17W schaffen.
Wenn der Hänger noch original verdrahtet ist, sollte er eine 6V-Batterie bekommen.
Hast Du die Elektrik schon verglichen mit der originalen Ausstattung/Verkabelung laut Hänger-ETL?`
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Information. Die Verdrahtung ist noch original. Ich habe nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass die Leuchten vorne und hinten doch leuchten, aber nur ganz leicht. Bei Tageslicht muss man sich da schon anstrengen, daß man das sieht. Ich werd wohl mal die Spannung nachmessen nächstes Wochenende. Vielleicht ist das ja auch ganz normal.
Gruß
Michael
Ok, habe die Spannung gemessen:
Leerlauf / Ohne Last (Lampen aus) --> um die 6V
Leerlauf / Mit Last (Lampen an) --> Spannung bricht ein auf 1,5V
Höhere Drehzahl / Mit Last --> Spannung geht auch auf ~6V, die Lampen leuchten dann auch "hell".
Das heißt, im Leerlauf erzeugt die Lichtmaschine halt weniger Leistung.
Ich habe aber noch ein anderes Problem:
Nach Vergaserüberholung und neuer Zündkerze springt der Motor sofort an und läuft auch rund und zuverlässig.
Allerdings bei Last mit blauem Dunst (ich denke mehr, als normal wäre). Ich würde jetzt gerne nach der Zündung schauen. (Lohnt sich das, wenn sie doch rund läuft ?). Weiß jemand eine Anleitung, wie man das alles abschraubt und einstellt ?
Grüße, Michael
...was bedeutet "unter Last" in diesem Zusammenhang?
Wenn die Maschine mal eine halbe Stunde mit voller Belastung gearbeitet hat, verbessert sich evtl. das "Qualmen".
Zündung sollte hier keine Rolle spielen, eher Vergasereinstellung oder Mischungsverhältnis.
Selten undichte Abdichtung zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse - das riecht dann aber recht auffällig.
Wenn Du Unterlagen zum Schrauben brauchst, kurz die Mail-Adresse bekannt geben....
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
riechen tut es schon stark, aber typischer intensiver 2-Takt Geruch. Meinst Du bei Getriebeöl wäre das ein anderer Geruch ?
Zum Qualm: Im Leerlauf sieht das eigentlich ganz gut aus. Bin bisher nur ein paar mal aufs Stückle rausgefahren und zurück, jeweils ca. 15min. Wenn es den Berg hochgeht (Last) , dann dampft es mehr im Vergleich zu ebener Strecke (weniger Last). Auch habe ich das Gefühl, dass es auf den ersten paar hundert Meter weniger raucht (kann aber auch subjektiv sein).
Wenn Du auch meinst, dass die Zündung da keine Rolle spielt, dann geh ich da erst mal auch nicht ran. Mischung habe ich mit 1:40 gemacht.
Am Vergaser könnte ich mal versuchen die Düsennadel tiefer zu setzen (In Stellung 1 statt 2). Macht es Sinn, da auch Hauptdüsen mit geringerm Durchmesser zu probieren ?
Über Schraubunterlagen wär ich natürlich sehr dankbar. Der nächste Winter kommt bestimmt :) Meine email ist mifro@gmx.de
Grüße
Michael
Das qualmen hat sich nicht verbessert, auch nach einem halben Tag Arbeit mit der Maschine. Um das weiter einzugrenzen, hätte ich eine Frage:
Zwei-Takt-Ö l
Ich nehme ein Zwei-Takt-Öl von Stihl, da steht 1:50 drauf. Darf ich das auch 1:40 mischen oder könnte das schon zum qualmen führen ? Hat jemand gegebenenfalls eine Empfehlung für ein Öl ? Oder kann das daran nicht liegen ?
Ist Dein Stihl-Öl mineralisch oder das teure synthetische?
Bei letzterem wäre ich vorsichtig - die Agria entspricht eher den Moped-Konstruktionen aus dem letzten Jahrhundert....
Gruß
Klaus