agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
AGRIA 6000 Zündung Messergebnisse
Liebes Forum,
ich habe bei meiner Agria 6000 keinen Zündfunken mehr und daher einmal die Zündung angeschaut. Der Unterbrecher hat im geöffneten Zustand Durchgang. Also liegt irgendwo der Pluspol auf Masse. Sobald ich die Zündspule abschraube ist der Durchgang weg und alles so wie es sein soll. Zündkabel scheint in Ordnung zu sein, Kurzschlussschalter auch. Ist die Spule defekt? Oder gibt es noch andere mögliche Übeltäter?
Gleich im Anschluss daran die Frage: Kann ich für meine Zündspule (Bosch 2204211035) auch eine billige Zündspule mit dem gleichen Lochabstand nehmen (54mm), die als Ersatz für Bosch-Zündspulen verkauft wird (14?) oder muss ich da ein genau passendes Ersatzteil für 80 ? aufwärts nehmen?
Vielen Dank für die Hilfe!
...kannst Du die Zündpule primär und sekundär messen?
Den Widerstand bei abgelötetem Kondensator - die Werte hier posten.
Gruß
Klaus
...kannst Du die Zündpule primär und sekundär messen?
Den Widerstand bei abgelötetem Kondensator - die Werte hier posten.
Gruß
Klaus
Danke für deine Anwort, ich verstehe nicht ganz wo Pluspol und wo Minuspol sind. Kannst du mir kurz mal anhand vom Foto erklären wo ich primär und wo sekundär messe.
Hallo -
Masse ist da, wo die Spule angeschraubt wird und dadurch Kontakt hat zur Grundplatte und zum Gehäuse.
Sekundär hochohmig direkt am Zündkabel-Anschluss gegen Masse messen.
Auf Bereich 20kOhm einstellen.
Primär niederohmig ? dünnes Kabel gegen Masse messen.
Auf kleinsten Bereich einstellen ? also meist 200, abhängig vom vorhandenen Messgerät.
Gruß
Klaus
Hallo -
Masse ist da, wo die Spule angeschraubt wird und dadurch Kontakt hat zur Grundplatte und zum Gehäuse.
Sekundär hochohmig direkt am Zündkabel-Anschluss gegen Masse messen.
Auf Bereich 20kOhm einstellen.
Primär niederohmig ? dünnes Kabel gegen Masse messen.
Auf kleinsten Bereich einstellen ? also meist 200, abhängig vom vorhandenen Messgerät.
Gruß
Klaus
Super, danke für die Infos. Primär hab ich 1,4 Ohm, Sekundär 4,667 KOhm
Du kanst jetzt mal selber googeln, welche Widerstandswerte bei "alten" 6V-Schwunglichtagnetzündern (z.B bei Mopeds) so angegeben werden - aber Deine Werte sind erstmal kein Anhaltspunkt für Totalausfall. Bei den 4,667 ist es nicht gerade viel - ab 5,5 ist da üblich.
Die Widerstandsmessung ist ein Anhaltspunkt - mehr nicht.
Wenn Du eine andere Spule einbaust, muss nicht nur der Lochabstand stimmen - auch der Abstand der Polschuhe zum Magnetrad muss korrekt sein - unbedingt vorher testen und nicht gleich mit Schwung durchdrehen....Bei der Breite der Polschuhe gibt es auch Unterschiede, so wie es breite und schmale Magnete im Polrad gibt.
Gruß
Klaus
---Hallo---
ich habe letzte woche eine zündung bei der agria 2100 erneuert...
das ist ja die gleiche wie bei der agria 4000 u. 6000
die spule mit unterbrecher u. kondensator für 19,95 ?
gekauft bei ebay...
artikelnummer 231998649974
einbauen und läuft...
---Hallo---ich habe letzte woche eine zündung bei der agria 2100 erneuert...
das ist ja die gleiche wie bei der agria 4000 u. 6000
die spule mit unterbrecher u. kondensator für 19,95 ?
gekauft bei ebay...
artikelnummer 231998649974einbauen und läuft...
Danke für den Tip, habe das gleich mal bestellt. Gibt es beim Einbau etwas zu beachten? Bin nicht gerade ein Spezialist für Zündungen :roll:
Ausserdem ist mir bei der Zündspule aufgefallen dass die Anker wie abgeschliffen sind. Ist das normal?
...nein.
Wo angeschliffen? auf der Fläche oder seitlich?
Sind die Magnete auch angeschliffen?
Polschuhe und Polrad dürfen sich natürlich nie berühren....
Gruß
Klaus