Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 4000 / 6000 6 Volt Steckerbelegung oder wie schließe ich eine Lampe an

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 4000 / 6000 6 Volt Steckerbelegu...

Hallo Freunde der Agrias,
Ich habe eine Agria 4000 erworben mit Untersetzungsgetriebe? und Schneeschild, leider war diese in einem sehr schlechten Zustand und nicht mehr lauffähig. Habe Ölfilter komplett innen entrostet, gereinigt und neu befüllt mit 10 W 40. Habe Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und neue Gummimuffen dran gemacht. Fehlenden Gaszug ersetzt, Tank innen entrostet, neuen Benzinhan montiert. Alles gesäubert, geölt und abgeschmiert. Nach einer Woche Instandsetzung, beim ersten anziehen gelaufen, und läuft tiptop nach Stand Gas Einstellung.

Jetzt zu meinem Problem,
Da ich meistens früh Morgens bzw Abends wenn es schon dunkel ist Schneeräumen muß, möchte ich mir eine Lampe an die Agria bauen. Habe mir einen 1 Ampere 6 Volt LED Fluter besorgt. Nun hab ich das Problem das der Stecker 3 Polig ist und mein Fluter 2 Polig (+ und - ) und ich messen kann wie ich will und ich nie ne Spannung finde von 6 Volt.

Also, anderst gesagt, wo muß ich das Plus Kabel und wo das Minus Kabel am 3 Poligen Stecker anklemmen das die Lampe endlich brennt.

Klar, ich könnte die Lampe einfach anklemmen und schauen was passiert, aber dann iss vielleicht meine Lampe kaputt oder die Zündubg der Agria nimmt Schaden.

Schon mal vielen Dank bei Antworten :D

Hallöchen, hast du schonmal ne Antwort auf deine Frage bekommen, bzw. Das Problem lösen können? Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, besitzt die Lichtmaschine der älteren 4000/6000er 2 gelbe Phasenleitungen (untere 2 Pins) und einen braunen Neutralleiter (oberer Steckerpin). Die Gleichrichtung fand im Anhängerschaltkasten statt. Bei neueren Modellen mit einer Phase wurden die unteren Steckerpins gebrückt. Somit müsstest du rein theoretisch einen unteren Pin als Phase und den oberen als Masse verwenden können. Zwischen welchen Pins hast du denn gemessen? Ich würde eben ein Oszi dranhängen und mal schauen was genau rauskommt.
Viele Erfolg und Grüße

Zitiert von: parzival

Hallöchen, hast du schonmal ne Antwort auf deine Frage bekommen, bzw. Das Problem lösen können? Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, besitzt die Lichtmaschine der älteren 4000/6000er 2 gelbe Phasenleitungen (untere 2 Pins) und einen braunen Neutralleiter (oberer Steckerpin). Die Gleichrichtung fand im Anhängerschaltkasten statt. Bei neueren Modellen mit einer Phase wurden die unteren Steckerpins gebrückt. Somit müsstest du rein theoretisch einen unteren Pin als Phase und den oberen als Masse verwenden können. Zwischen welchen Pins hast du denn gemessen? Ich würde eben ein Oszi dranhängen und mal schauen was genau rauskommt.
Viele Erfolg und Grüße

Hallo und vielen Dank für die Info .... Das ich erst jetzt antworte lag daran das ich nicht mehr ins Forum kam mit meinen Anmeldedaten. Und jetzt erst Zeit fand mich um das Problem mit dem Anmelden zu kümmern.

Das mit dem Licht hab ich noch nicht hingenommen, da mir zwischenzeitlich das Anzugseil und später noch die Feder gerissen waren. Mittlerweile hab ich mir noch ne 6000er zu meiner 4000 zugelegt die bin ich gerade am herrichten, da kommt meine neu erworbene ( alte ) Schneefräse dann dran.

Ich bleib am Ball, wenn ich das mit dem Licht hingenommen habe, dann werde ich es hier schreiben.

In diesem Sinne, gute Zeit ....