Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 2300Z Zündspule

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2300Z Zündspule

Servus,
da dies mein erster Beitrag ist, eine kleine Vorstellung meiner Person. Mein Name ist Joseph, ich komme aus der schönen Oststeiermark und habe zusammen mit meinem Vater ein gemeinsames Hobby: Schrauben.
Wir haben erst einen wirklich gut erhaltenen Agria 2300Z erhalten. Er ist einmal angesprungen, danach hat er nur mehr ein paar Zünder gemacht und es war vorbei. Ich habe dann den Kondensator gegen einen Impulsfesten Wima 0,22uF Kondensator getauscht, nun gab es allerdings keinen Funken mehr. Nach etwas Messarbeit stellte sich heraus, dass die Zündspule unterbrochen ist, kein Widerstand mehr gegen Masse.

Meine Frage: Wie viele Windungen mit welchem Draht hat die Zündspule? Neu zu kaufen gibt es sie leider nicht.

MfG
Joseph

Hallo Joseph, hatte 2008 das gleiche Problem wie du, mit einem Mangel an Zündung.
Damals wurde meine Spule bei einer Firma hier in Dänemark neu gewickelt.
Was aber wirklich das Problem war, war, dass sich auf den Kontaktflächen des Platins eine Beschichtung bildete, die dazu führte, dass die Zündung nicht richtig ablief.

Versuchen Sie, die Platinkontaktflächen mit einer Platinfeile oder etwas Wasserschleifpapier zu reinigen.

Hallo -

neu zu kaufen gibt es die Spule nicht - aber man kann Sie neu wickeln lassen.
Kosten belaufen sich auf ca. 60,-- Euro plus Nebenkosten (Versand etc.)
Man könnte bei der Gelegenheit auch die Magnete überprüfen und ggfs. aufmagnetisieren.
Solche Dinge erledigt Laubersheimer in der Pfalz (Landau) oder Wolfgang Osterhaus in Sassenberg-Füchtorf (alle Deutschland)

Gruß
Klaus