agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Öl von Ölbadluftfilter spritzt oben raus NSU 65 (Agria 2400)
Hallo,
ich hab folgendes Problem, das wohl schon seit meinem Gebraucht-Kauf besteht.
Während dem Betrieb spritzt das Öl anscheinend durch die mittlere Ansaugöffnung des Ölbadluftfilters gegen die Unterseite des Benzintanks.
- Der Luftfilter ist innen noch komplett (Kokosmatte, Gitter, ...) und nach unten hin dicht
- Der Luftfilter hat keine Kappe, denke aber das ist normal (laut Zeichnungen) da er ja unter dem Tank sitzt.
- Ölmenge war anfangs auf Höhe der Farbmarkierung. Mittlerweile weiter unterhalb. Ich glaube also nicht, dass zu viel Öl drin ist
- Ölfleck ist direkt über dem Luftfilter am Benzintank. Dass das Öl von der Ventildeckeldichtung kommt, schließe ich mal aus
- Ventile sind eingestellt, Motor hat augenscheinlich Leistung
Auch wenn das den Motor schön mit Öl konserviert, habe ich schon mal keine Erklärung wie das Öl entgegen der Luftrichtung überhaupt nach oben kommt.
Zudem läuft das Öl unter dem Tank entlang und tropft auf den Zylinderkopf und auch direkt neben dem Filter auf den heißen Auspuff usw. Das raucht wie verrückt...
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank!
Gruß
Franz
Ist das Tropfblech ( 126 35 ) montiert und hilft dabei nicht?
Mit der Motorentlüftung oben am Deckel hat´s nicht zu tun?
Man könnte mal die Maschine ganz ohne Öl im Filter betreiben (natürlich nicht bei staubigen Bedingungen und auch nicht stundenlang bei Voll-Last) Vorher alles säubern und prüfen, ob immer noch Öl verspritzt wird.
Gruß
Klaus
Hallo,
danke für die Infos!
Ein Tropfblech scheint es nicht zu geben. Zumindest kann ich anhand der Explosionszeichnungen keine Rückschlüsse treffen wo das sein soll und was das macht.
Es sieht ohnehin so aus als wäre das nicht mehr ganz original.
Trotzdem sind die Schläuche wohl dicht und fest. Auch an der Ventildeckel-Absaugung ist eine Schelle. [img][/img]
Einen Lauf ohne Öl konnte ich noch nicht durchführen, aber da das Öl im Filter weniger wurde und die Ölsauerei geringer, kommt es wohl aus dem Filter.
Der Filter sollte wohl zudem auch die normalen Schräglagen und das Gewackel durch Motor und Mähbalken aushalten?
Gruß
...wenn Du die genannte Teilenummer in der Ersatzteilsuche eingibst, kommt die Abbildung des Tropfblechs (gab es an der 1700 und 2400 - soll aber weniger den Auspuff, als den Starter vor Ölsabber schützen)
Bei Agria war also wohl bekannt, dass der Ölbad-Lufi Öl verteilt.
Bei Dir sieht´s so aus, als würde der abfallende Ölstand das Problem mit der Zeit lösen?
...ansonsten einen Trockenluftfilter aus dem Zweirad-Bereich überlegen? Von K&N gibt´s da feine Teile......
Gruß
Klaus