Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Ölwechsel bei Agria 5300

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Ölwechsel bei Agria 5300

Servus,

ich habe 2021 einen etwa 30 Jahre alten 5300 Balkenmäher gekauft. Der Vorbesitzer hat Getriebe- und Motoröl noch mal gewechselt. Ich habe den Mäher letztes Jahr zwei Mal benutzt (das sind max. 3 Betriebsstunden).

Laut Handbuch sind das Motoröl nach 50 Betriebsstunden und das Getriebeöl mind. jährlich zu wechseln. Beim Motoröl könnte ich rein rechnerisch noch rund 15 Jahre mähen, bis ich die 50 Stunden voll habe (man merkt, ich habe nicht die riesen Erfahrung mit Motoren).

Frage: muss ich - auch oder gerade bei so geringer Benutzung - beide Öle jährlich wechseln?

Danke für ein paar Einschätzungen & Grüße
Oliver

Hallo -
muss man nicht.
Wobei 15 Jahre natürlich zu lange sind.
Die Frage bei einem gebraucht gekauften Mäher ist eher, ob der Vorbesitzer irgendwas eingefüllt hat, oder sich an die vorgeschriebenen Spezifikationen gehalten hat.
Man könnte also überlegen, sicherheitshalber die Schmierstoffe zu wechseln.
Speziell das Schneckengetriebe ist auf gute Schmierung angewiesen, daher kommt wohl die Wechselempfehlung "jährlich".

Gruß
Klaus

Zitiert von: oli

Man könnte also überlegen, sicherheitshalber die Schmierstoffe zu wechseln.
Speziell das Schneckengetriebe ist auf gute Schmierung angewiesen, daher kommt wohl die Wechselempfehlung "jährlich".

Vielen Dank! So was dachte ich mir schon. Also dieses Jahr mal wechseln, dann reicht's wieder für ne Weile.

Viele Grüße
Oliver