Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Ölwechsel agria 2400

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Ölwechsel agria 2400

Hallo,
lt. Betriebsanleitung der 2400 mit 4-Takt Typ 65 soll ein Ölwechsel Getriebe nach 100 / Motor nach 50 Betriebsstunden, mind. jedoch zweimal im Jahr erfolgen.
Mein Frage ist dies fürs Getriebe wirklich erforderlich oder von der Ölsorte abhänig?
Eine weitere Frage, die vorgegebene Menge 2 Liter fürs Getriebe ist dies zu reichlich, da der Meßstab voll im Öl, also der Ölstand weit über der oberen Kerbe ist?

Mfg Manfred

Hallo Manfred,
ich mache meinen NSU Typ 65 einmal im Jahr schick mit einem Motorölwechsel.
Das Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt, da der Vorbesitzer dies vor 3 Jahren gemacht hat.
Die neuen Öle (seit den 90er Jahren) halten viel länger. Das war früher nicht so.
Kannst Du nachvollziehen, wann der letzte Wechsel war?
Richtig olles Getriebeöl stinkt auch extrem doll vergammelt.
Hast Du eine Betriebsanleitung? Falls nicht, meld Dich einfach. Ich hab eine, da steht auch alles wichtige über Ölsorten und Füllmengen drin.

Eine Betriebsanleitung hast Du ja schon, hab ich doch glatt überlesen ':roll:'

Hab übrigens SAE 90 GL-3 als Getriebeöl drin.

Hallo
ich würde sicher nicht warten bis das Öl stinkt, habe bisher ein mal jährlich Motor- und Getriebeöl gewechselt, wieviel Bertriebsstunden kann ich nicht sagen, will mit dem Öl nicht geizen aber eben auch nicht verschwenden.
Im Getriebe ist ein Oldtimer-Getriebeöl SAE 80 und im Motor Mehrbereichsmotorenöl SAE 20W/50 unlegiert ( da kein Ölfilter eingebaut ist ).

Mfg Manfred